24. Aug 2018
2.500 Mitarbeiter in diversen Schichten. Über 500.000 Einsätze pro Jahr: Der gemeinsame Anwenderbericht beschreibt das Dienstplan-Großprojekt.
Ein Rettungsdienst kennt keine Kompromisse: Im Zweifel kann fehlerhafte Personaleinsatzplanung Menschenleben gefährden. Die zuverlässige Besetzung aller relevanten Stellen muss durchgängig gewährleistet sein. Deshalb setzte Falck-Gruppe auf das bewährte Know-how und optimierte seine Dienstplanung mit OC:Planner, der Software der SIEDA GmbH um die komplexen Strukturen möglichst einfach abzubilden.
Die Falck-Gruppe ist ein Zusammenschluss mehrerer Rettungsdienste in
acht Bundesländern. Einige vereinzelte Standorte nutzten bereits vor Projektbeginn die
Dienstplansoftware der SIEDA GmbH. Andere Rettungsdienste im Verbund griffen hingegen
noch auf die Tabellenkalkulation oder Papier zurück. Sukzessive wurde nun die digitale Dienstplanung gruppenweit eingeführt und befindet sich seither im erfolgreichen
Betrieb. Schulungen sorgten dafür, dass den Planern und Mitarbeitern jegliche
Berührungsängste mit der Anwendung genommen wurden.
Nicht nur die einheitliche Dienstplanung selbst war für Falck ein Meilenstein. Vor allem die Auswertungen aus den Personalstatistiken ermöglichen effektive und weitsichtige Entscheidungen in der Planung. Mit entsprechenden Schnittstellen lassen sich viele Folgeprozesse, wie z.B. in der Abrechnung, optimieren. Das spart eine Menge Zeit, die anderweitig gewinnbringender investiert werden kann. Eine absolute Punktlandung!
Zentrale Erkenntnisse und Erfahrungen veröffentlichen wir regelmäßig in gemeinsamen Anwenderberichten mit unseren Kunden. Natürlich sind die erfolgreichen Projekte Qualitätssiegel für unser Haus. Gleichzeitig möchten wir damit auch andere Interessenten bestärken, die eigene Dienstplanung aktiv voranzutreiben, denn das erhöht die Qualität und schafft Freiräume für das Wesentliche: Patienten, Hilfsbedürftige und betreute Personen.
Machen Sie sich gerne selbst ein Bild im ausführlichen Bericht: