Forschungsprojekt GamOR – Selbstorganisation in der Pflege

07. Feb 2020

Geehrte KundInnen, die für den 12.03.2020 geplante Veranstaltung Digitalisierung in der Pflege – Potential für bessere Arbeitsorganisation und höhere Arbeitszufriedenheit? findet nicht statt

Was ist GamOR?

Das vom Fraunhofer ITWM geleitete Projekt GamOR (GameOfRoster) verfolgt die prototypische Umsetzung und Erprobung einer Dienste-Plattform in Pflegeberufen. 

Neben der Einbindung der komplexen fachlichen Anforderungen steht auch die Nutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt. 

Durch den gezielten Einsatz von Mechanismen der Spielifizierung ist das Mitwirken am kollaborativen Prozess der Dienstplangestaltung nicht nur teamfördernd, sondern macht sogar Spaß.

Spaß durch Mitwirkung an der Dienstplanung

Die SIEDA GmbH hat als Dienstplan-Spezialist an dem Projektvorhaben mitgewirkt, an welchem so unterschiedliche Forschungspartner wie die Folkwang Universität der Künste, das Max-Planck-Institut für Informatik, die Ergosign GmbH und die Protestantische Altenhilfe Westpfalz gGmbH (PAW) beteiligt sind.

Selbstorganisation in der Pflege

Hintergrund des Projektes GamOR ist der Fachkräftemangel in der Pflege, der einen alarmierenden Stand erreicht hat. 

Anreize zur Mitarbeitergewinnung allein genügen nicht. Vielmehr sollte man diese Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit auch unterstützen und motivieren. 

Wünsche einbringen

Ein wichtiger Ansatz hierfür ist die verantwortungsvolle Selbstorganisation von Team-Mitgliedern in einer digitalisierten Arbeitswelt. 

Das aktive Mitwirken an webbasierten Dienstplänen, das Einbringen eigener Präferenzen und das Abstimmungen untereinander schaffen nicht nur große Transparenz, sondern sorgen zudem für Identifikation durch Mitbestimmung. 

Dafür benötigt man Software. Und einen Partner, der diese seit über 25 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und als Projektbeteiligter über reiche Erfahrung verfügt. So wie die SIEDA GmbH.

Um die im Forschungsprojekt entwickelte Dienste-Plattform in der Praxis zu erproben, führen die Protestantische Altenhilfe Westpfalz gGmbH (PAW) und die assoziierten Anwendungspartner aus der Sozialwirtschaft diese modellhaft in ihrem Unternehmen. Einführung und Erprobung wurden arbeitswissenschaftlich begleitet.

Weitere Infos zum GamOR-Projekt gibt es hier.

Die GamOR-Abschlussveranstaltung

Aktuelle Info: Die für den 12.03.2020 anlässlich des Projektendes von GamOR geplante Tagung am Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern "Digitalisierung in der Pflege – Potential für bessere Arbeitsorganisation und höhere Arbeitszufriedenheit?" findet leider nicht statt. 


Fotos & Grafiken: SIEDA - Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik

Jetzt News teilen:

Zur Teilnahme an unseren Webinaren haben wir die Buchungsplattform cituro eingebunden. Wir benötigen Ihre Einwilligung zum Laden externer Komponenten, um Ihnen diese Funktion anbieten zu können.

Datenschutzhinweis

Diese Seite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten und externe Komponenten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den entsprechenden Anbietern gesammelt werden. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. mehr unter DATENSCHUTZ