11. Okt 2024
Im Oktober trafen auch die Rettungsdienste beim ersten eigenen Anwendertreffen zusammen. Organisatoren der gut besuchten Veranstaltung in Heidelberg waren die SIEDA und ihr Partner opta data motion.
Am 1. Oktober 2024 fand im NH Hotel Heidelberg das erste gemeinsame Anwendertreffen Rettungsdienst der SIEDA und ihres Partners opta data motion statt.
Viele unserer Kunden nahmen das Angebot an und kamen in die Universitätsstadt am Neckar, um sich mit unseren Fachberatern und mit Branchenkollegen über die Topthemen ihrer Bereiche auszutauschen, ihre Anforderungen zu bündeln und sich untereinander zu vernetzen.
Mit dem Anwendertreffen für den Rettungsdienst möchte die SIEDA eine branchenspezifische, eintägige Ergänzung zur großen SIEDA Anwenderkonferenz (AWK) etablieren, an der auch Vertreter anderer Branchen (Gesundheits- und Sozialwesen, Feuerwehren) teilnehmen. Zu dieser laden wir Sie für das kommende Jahr wieder nach Kaiserslautern ein.
Veranstaltungsort für die 17. SIEDA Anwenderkonferenz (AWK) wird vom 23.-24. September 2025 unser Firmenstandort Kaiserslautern sein. Neben branchengerichteten Themen werden unter anderem Geschäfts- und Produktentwicklungen, Workshops zu besonderen Funktionen unserer Software, Fachvorträge und viele Themen rund um die Personaleinsatzplanung auf der (Zwei)Tagesordnung stehen.
Zurück zum Anwendertreffen für den Rettungsdienst. Wie bei der SIEDA-AWK lag der Fokus vor allem auf Austausch, Diskussion und Networking. Nach der morgendlichen Begrüßung gings deshalb gleich los mit dem Netzwerktreffen, in dessen Rahmen Vorstellungen und Ideen der Teilnehmer geäußert werden konnten.
Im Anschluss wurde im Plenum miteinander unter der Moderation von Jürgen Prinz (SIEDA Fachbereichsleiter Rettungsdienst) und Thomas Landgrebe (opta data motion GmbH, Teamlead Account Management) über entsprechende Lösungsmöglichkeiten diskutiert.
Neben dem Netzwerken bildete die neue Jahres(urlaubs)planung ein weiteres Kernthema der Anwenderkonferenz.
Der Workshop Prozesse rund um die neue Wunschplanung gab einen Einblick in die Welt der selbst(mit)bestimmten Dienstplanung: Möglicherweise ein zukunftsweisendes Mittel zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung.
Im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde wurden verschiedene Themen besprochen, Fragen beantwortet und weitere Anforderungen beziehungsweise deren Lösungsmöglichkeiten besprochen. Ein Prozess, der sich auch in den Pausen fortsetzte. Gut so, finden wir - schließlich geht es um gegenseitigen Austausch.
Die Funktionalitäten des OC:Planner erläuterte SIEDA-Kundenfachberater Robin Spengler. Dienstmerkmale für Zeitblöcke beinhaltete praktische Tipps zum Markieren von Diensten für die Abrechnung übers Lohn- und Gehaltssystem, der Abbildung von Dienstpauschalen und Dienststatistiken.
Robin Spenglers praktisch orientierter Vortrag wurde durch den Bericht Dienstleistungsübersicht mit Korrektur sowie die Vorführung weiterer Features wie der Montage eigener Logos im Mitarbeiterportal OC:MyPlan und des CSV-Exports Berichte abgerundet.
Den Abschluss des Anwendertreffens Rettungsdienst bildete die anstehende - oder, je nach Teilnehmer, bereits vollzogene - Umstellung auf die Version 4.85 des OC:Planner.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für Ihr Kommen, die interessanten Gespräche und Ihre wertvollen Anregungen und hoffen, Sie spätestens 2025 auf der 17. SIEDA Anwenderkonferenz (AWK) in Kaiserslautern wiederzusehen!
Fotos: SIEDA