Das war die 15. SIEDA-Anwenderkonferenz in Kaiserslautern

07. Okt 2022

Die 15. SIEDA Anwenderkonferenz in Kaiserslautern

Die diesjährige Anwenderkonferenz der SIEDA fand am 27. und 28.09. in Kaiserslautern statt - mit ebenso sportlichen wie interaktiven Elementen.

Interaktiv wie nie: Die 15. SIEDA-Anwenderkonferenz (AWK)

Veranstaltungsort der 15. SIEDA-Anwenderkonferenz war das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern.

Auf der SIEDA-Anwenderkonferenz in Kaiserslautern (27.-28.09.2022) wurde den vielen Teilnehmern viel Informatives rund um die Dienst- und Personalplanung geboten. 

Diesmal sogar in besonders sportlichem Ambiente, denn die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Fritz-Walter-Stadions statt, Heimat des 1. FC Kaiserslautern. Doch nicht nur der sportliche, sondern auch der interaktive Aspekt hob die diesjährige AWK von früheren Veranstaltungen ab.

Virtuelle Bereicherung der AWK: Kundenforum und Livestream

Die 15. Ausgabe der Anwenderkonferenz bot gleich zwei Neuerungen. So wurde das SIEDA Kundenforum als zusätzlicher, digitaler Anlaufpunkt rege besucht. Neben dem Abrufen von Infos zur laufenden Veranstaltung nutzten viele Teilnehmer auch den forumseigenen Chat, buchten Workshops um und gaben ein erstes Feedback ab. 

Über das SIEDA Kundenforum war auch der Livestream abrufbar, über den man an allen Vorträgen sowie an ausgesuchten Workshops virtuell teilnehmen konnte. Eine Option insbesondere für beruflich verhinderte Kunden, die so wenigstens aus der Ferne dabeisein konnten.

Neuigkeiten und Netzwerke

Noch vor der offiziellen Eröffnung durch die Geschäftsleitung bestand für die Teilnehmer aus den Branchen Gesundheitswesen und Feuerwehr die Möglichkeit, sich im Rahmen der jeweiligen Netzwerktreffen auszutauschen. Ein Ansatz, der auch innerhalb der Workshops und Vorträge und natürlich in den Pausen dazwischen an den kommenden beiden Tagen sehr bereitwillig weiterverfolgt wurde. 

Der Geschäftsführer der SIEDA, Enno Tolzmann, schilderte den Teilnehmern der AWK zunächst die aktuellen Unternehmens- und Produktentwicklungen. 

Er reflektierte auch über Messeauftritte der SIEDA, den neu gestalteten Internetauftritt sowie das sanierte Firmengebäude am Fuß des Betzenbergs (das am Abend von etlichen interessierten Teilnehmern besichtigt wurde). 

Herr Tolzmann ging auf notwendige Anpassungen der OC:Planner-Version 4.8 aufgrund von Tarifen und Gesetzen ein, stellte das Ergänzungsmodul PPP-RL als Antwort auf die aktuelle Psychiatrie-Personalverordnung vor und erläuterte Features wie etwa die Übernahme von Arbeitsplätzen in die Zeiterfassung. 

Geschäftsführer Enno Tolzmann erläuterte die Unternehmensentwicklung der SIEDA

Unterstützt wurde er bei seinem Vortrag von Produktmanagerin Sabine Klein, die den Zuhörern in der "Fanhalle" die Version 5.0 vorstellte.

Die Fachvorträge unserer internen und externen Dozenten

Eine gute Vorlage, an die anschließend Fachbereichsleiter Jürgen Prinz mit seiner Präsentation "Der OC:Planner startet durch..." anknüpfte. Deren Schwerpunkt lag auf den tiefgreifenden Änderungen der Version 4.85 des OC:Planners, die unter anderem aufgrund neuer Sicherheits-Updates von Microsoft notwendig wurden. 

Prof.Dr. Jutta Rump, Gastdozentin bei der 15. SIEDA-Anwenderkonferenz

Nach einer Pause folgten die viel beachteten Fachvorträge unserer Gastdozenten. Prof. Dr. Jutta Rump referierte über das Thema "Neue Normalität in der Arbeitswelt", der Organisationsentwickler Michael Steil über "Lebensphasenorientierte Dienstplangestaltung". Dr. Anna Arlinghaus von der XIMES GmbH beschrieb ergänzend, wie man "Belastungen aus Arbeitszeit erkennen und reduzieren" kann. 

Im Anschluss an die Vortragsreihe hatten die Teilnehmer der Anwenderkonferenz Gelegenheit, sich bei einer Stadionführung, einem Rundgang durch das neue SIEDA-Firmengebäude oder einem Besuch des clubeigenen FCK-Museums die Beine zu vertreten. Abgerundet wurde der erste AWK-Tag mit einer Abendveranstaltung, zu der die Geschäftsleitung der SIEDA ins Restaurant "Ebene 1900" lud.

Workshops, Kundenforum und Livestream

Alexander Wilms, Prokurist der SIEDA, übernahm wie schon am Vortag auch die Moderation des zweiten Veranstaltungstages der 15. SIEDA-Anwenderkonferenz. 

Dieser startete mit der ersten Workshop-Session, die unter anderem Themen wie "OC:Time und Zeiterfassung - Goodbye Zettelwirtschaft", Beratersprechstunden für Feuerwehren und Rettungsdienst und ein "Klinik Spezial" bereithielt. 

Die B-Session der SIEDA-Workshops folgte nach der Mittagspause. Hier standen beispielsweise der OC:Planner in der Version 5.0, BI-Tools, OC:Time und der Internetkalender im Fokus. Eckhard Schwill, Bundesjustiziar der komba Gewerkschaft, informierte über rechtliche Neuerungen und aktuelle Entwicklungen rund um das Beamtenrecht.

Alexander Wilms moderierte die 15. SIEDA-Anwenderkonferenz in Kaiserslautern.

Alle Vorträge des Vortags sowie einige Workshops dieses zweiten AWK-Tages konnten fakultativ im brandneuen Livestream besucht werden. Auch wenn diese Option keinen vollwertigen Ersatz für eine Teilnahme an der Präsenzveranstaltung Anwenderkonferenz darstellen kann, folgten erfreulich viele Gasthörer Beiträgen wie dem zur "Personalstammdaten-Schnittstelle als BI-Tool".

Die Teilnehmer der AWK 2022 nutzten das Kundenforum und den Livestream.

Ebenso gut wie der Livestream wurde auch das SIEDA Kundenforum als Novum in der Geschichte der SIEDA Anwenderkonferenzen sehr gut angenommen. Die AWK-Teilnehmer hatten jederzeit den Tagesplan sowie ihre gebuchten Workshops im Blick und wechselten diese bei Bedarf auch selbst. 

Im stark frequentierten Livechat des Kundenforums konnten tagaktuelle Infos abgerufen, Probleme geschildert, Fragen gestellt und diese natürlich online beantwortet werden. 

Nie war eine SIEDA-Anwenderkonferenz interaktiver!  

Das vorläufige Fazit der 15. SIEDA-Anwenderkonferenz fiel bei Teilnehmern wie Veranstaltern dementsprechend überaus positiv aus. Bei der Verabschiedung dankte Alexander Wilms den Anwesenden für die intensive Zusammenarbeit und die vielen Rückmeldungen zu den Fachvorträgen, den Workshops, der Organisation und dem Ablauf der AWK. Er drückte abschließend seinen Wunsch aus, einander im kommenden Jahr bei der 16. Anwenderkonferenz in Berlin wiederzusehen.

Ausblick: Die 16. SIEDA-Anwenderkonferenz 2023 in Berlin

Die SIEDA-Anwenderkonferenz hat sich als informative Veranstaltung und Plattform für Networking längst etabliert. Ein Prozess, den wir sehr begrüßen und gerne weiterhin fördern. Denn die Pflege persönlicher Kontakte und der Austausch mit Ihnen zu Entwicklungen und Praxiserfahrungen sind uns äußerst wichtig. So können wir den Weg zu einer noch effizienteren Dienstplanung weiterhin gemeinsam beschreiten. 

Wir würden uns daher sehr freuen, Sie nach einem hoffentlich erfolgreichen und gesunden Jahr auch auf der 16. Anwenderkonferenz begrüßen zu dürfen. Diese wird vom 27.-28.09.2023 in Berlin stattfinden. 

Die 16. SIEDA-Anwenderkonferenz findet 2023 in Berlin statt.
Early Bird-Rabatt für Schnellentschlossene!

ACHTUNG: Early Bird-Rabatt!

Schnellentschlossene kommen als Frühestbucher in den Genuss der Early Bird-Tickets zum Vorzugspreis von nur 379,- €Melden Sie sich also am besten noch heute über das SIEDA Kundenforum an, die vergünstigten Tickets sind begrenzt!


Fotos: SIEDA/FOTO by Sousa

Jetzt News teilen:

Zur Teilnahme an unseren Webinaren haben wir die Buchungsplattform cituro eingebunden. Wir benötigen Ihre Einwilligung zum Laden externer Komponenten, um Ihnen diese Funktion anbieten zu können.

Datenschutzhinweis

Diese Seite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten und externe Komponenten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den entsprechenden Anbietern gesammelt werden. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. mehr unter DATENSCHUTZ