Blogbeitrag: Wie strukturiere ich meinen Schichtplan?

29. Aug 2022

Der neueste Blog-Beitrag aus unserer Reihe zum Dienstplanwissen beschäftigt sich mit Planstrukturen zur Erstellung eines rollierenden Schichtplans.

In der Vergangenheit hat sich unsere Serie "Dienstplan-Wissen" mit der richtigen Urlaubsplanung, den Kriterien einer guten Dienstplanung und dem Ausfallmanagement beschäftigt. Auch das Prinzip des rollierenden Schichtplans wurde bereits erläutert. Unser jüngster Blog-Beitrag Wie strukturiere ich meinen Schichtplan? führt aus, wie Sie diesen mit Hilfe von Planstrukturen optimieren können.

Wozu Planstrukturen?

Im Pflegebereich bestimmt die PpUGV die Personaluntergrenzen.

Arbeiten die Mitarbeiter eines Unternehmens im Schichtbetrieb, muss der Planungsverantwortliche für eine qualitativ und quantitativ ausreichende Besetzung sorgen. In manchen Branchen werden die personellen Vorgaben durch Richtlinien wie die PpUGV oder die PPP-RL bestimmt.

Doch muss nicht nur die Besetzungsstärke und Qualifikation, sondern auch eine gerechte Verteilung auf die einzelnen Schichten gewährleistet sein. Werden bestimmte Mitarbeiter etwa überdurchschnittlich oft in den unbeliebten Nachtschichten eingesetzt, sind Unzufriedenheit und Auseinandersetzungen vorprogrammiert. 

Abhilfe schaffen hier ein Roll- oder Rahmenarbeitsplan und die Einteilung der Mitarbeiter in Gruppen. Diese können unabhängig gebildet oder miteinander kombiniert werden. Ihre Schicht rolliert in einem bestimmten Turnus, so dass alle Mitarbeiter gleichmäßig in allen Schichten zum Einsatz kommen.

Beim einfachen Wechsel zwischen Tag- und Nachtschicht und wenigen Mitarbeitern bzw. Gruppen ist ein solcher Rahmeneinsatzplan noch vergleichsweise einfach zu erstellen. Große Mitarbeiterzahlen im Mehrschichtbetrieb erfordern jedoch entsprechend komplexere Planungsprozesse.

Ein großer Mitarbeiterstab erfordert komplexe Planungsprozesse.

Unser aktueller Blog-Beitrag Wie strukturiere ich meinen Schichtplan? beschreibt nicht nur die Komplexität des Themas, sondern führt anhand von Rechenbeispielen vor, wie der tatsächliche Personalbedarf und der optimale Einsatz der Gruppen ermittelt werden kann. Außerdem erfahren Sie, was Sie im Vorfeld der Schichtplanung beachten sollten und wie Sie diese initialisieren können.


Fotos: istock/fotogestoeber.de - istock/monkeybusinessimages - istock/skynesher 

Jetzt News teilen:

Zur Teilnahme an unseren Webinaren haben wir die Buchungsplattform cituro eingebunden. Wir benötigen Ihre Einwilligung zum Laden externer Komponenten, um Ihnen diese Funktion anbieten zu können.

Datenschutzhinweis

Diese Seite nutzt Cookies, Tracking-Technologien von Dritten und externe Komponenten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den entsprechenden Anbietern gesammelt werden. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. mehr unter DATENSCHUTZ