28. Jun 2024
Wie führe ich Studierende und mögliche Arbeitgeber zusammen? Die laut Veranstalter „innovativste Bustour der Westpfalz“ bot beiden Seiten die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.
Am 27. Juni 2024 besuchten etwa 40 Studierende im Rahmen der ungewöhnlichen Bustour Highway to hightech die SIEDA, um sich vor Ort über unser Geschäftsfeld – und möglicherweise ihren künftigen Arbeitgeber? - zu informieren. Organisator war das Gründungsbüro der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität & Hochschule Kaiserslautern (RPTU&HS).
SIEDA-Entwicklungsleiter Harald Meyer auf’m Hofe und mehrere Entwickler unseres Hauses informierten die Studierenden direkt vor Ort über unser Geschäftsfeld, unsere Software und das Unternehmen. Angesichts des multinationalen Teilnehmerfeldes bedienten beide Seiten sich dabei überwiegend der englischen Sprache. Kein Problem, denn in der Entwicklungssparte ist dies durchaus nicht unüblich.
Die Mehrzahl der Teilnehmer waren angehende Informatiker kurz vor dem Studienabschluss. Sie alle stehen vor der Frage: Möchte ich in die Software-Entwicklung oder doch in eine andere Branche? Will ich mich auf Programmierung im Frontend- oder Backend-Bereich spezialisieren oder möchte ich mich Richtung Full-Stack entwickeln? Zur Orientierung stellten die Teilnehmer viele Fragen nach Arbeitsumfeld und Einstellungskriterien.
Nach einer sehr angeregten Fragestunde endete der gegenseitige Austausch bei der SIEDA. Für die Studierenden ging es weiter auf der Highway-to-hightech-„Reise“ zu anderen Kaiserslauterer Unternehmen. Doch bekanntermaßen sieht man sich zweimal im Leben – vielleicht dann als Kollegin oder Kollege bei der SIEDA?
KollegIn bei der SIEDA: Das wäre auch was für Dich?
Dann wirf doch mal einen Blick in unsere aktuellen Stellenausschreibungen oder bewirb dich initiativ:
Fotos: SIEDA