23. Aug 2022
Daten manuell zwischen Personal- und Dienstplansystem abgleichen? Das geht doch einfacher! Wir verraten Ihnen, wie.
Die SIEDA und ihr Partner Herol Consulting bieten seit geraumer Zeit eine Personalstammdaten-Schnittstelle zur Anbindung unserer Dienstplan-Software an verschiedene Personalsysteme an. Damit entfallen manuelle, zeitaufwändige Prozesse.
Die Personaleinsatzplanung ist in jedem größeren Unternehmen eine zeitraubende, wenngleich notwendige Angelegenheit.
In den wenigsten Unternehmen sind hauptberufliche Mitarbeiter mit der Dienstplanung betraut. Selbst in großen Kliniken müssen Ärzte oder Krankenschwestern einen Teil ihrer Arbeitszeit in sie investieren.
Oftmals sind dabei unzählige Faktoren wie unterschiedliche Qualifikationen oder individuelle Arbeitszeiten zu berücksichtigen. Dann heißt es Ruhe bewahren und nicht die Nerven verlieren.
Vor allem: Bloß keine Übertragungsfehler einbauen, die später korrigiert werden müssen!
Eine Lösung bietet die Automatisierung von Prozessen bei der Dienstplanung. So kann eine gleichermaßen schnelle wie korrekte und zuverlässige Personaleinsatzplanung gewährleistet werden.
Besonders wichtig ist hierbei der Abgleich zwischen und die Übernahme von Daten aus verschiedenen Systemen, beispielsweise dem Personalsystem und der Dienstplan-Datenbank.
Mithilfe einer modernen Schnittstelle können alle Dienstplan- und Personaldaten miteinander synchronisiert werden, die Sie für Planung und Abrechnung benötigen. Eine solche Personalstammdaten-Schnittstelle haben die SIEDA und ihr Partner Herol Consulting im Angebot.
Positiver Nebeneffekt: Da Änderungen im HR-System dank der Personalstammdaten-Schnittstelle automatisch auch ins Dienstplan-System übernommen werden, entfällt nicht nur der Zeitaufwand für doppelte Eingaben, sondern auch der Faktor Übertragungsfehler. Und damit auch die zeitaufwändige und nervenaufreibende Fehlersuche und Korrektur von Zahlendrehern oder Tippfehlern.
Gerne beraten wir Sie zur Anbindung unserer Dienstplan-Software an Ihr Personalsystem.
Übrigens wird sich auf unserer diesjährigen Anwenderkonferenz (AWK) in Kaiserslautern auch einer unserer Workshops mit dem Thema Personalstammdaten-Schnittstelle als BI-Tool in Zusammenarbeit mit Fa. Herol befassen.
Für die Anmeldung zur Anwenderkonferenz bzw. der Workshops ist eine Registrierung im SIEDA Kundenforum erforderlich. Ein Video erläutert Ihnen anschaulich den Registrierungs- und Anmeldeprozess.
Sie sind bereits im SIEDA Kundenforum registriert? Dann können Sie sich hier nicht nur zur Anwenderkonferenz, sondern auch gleich zum Workshop anmelden:
Fotos: iStock.com/metamorworks - iStock.com/grinvalds - iStock.com/Maxiphoto